Die Behandlung des metastasierten kutanen Melanoms wurde durch die Entdeckung und Zulassung von Immuncheckpoint-Inhibitoren (ICI) wie Anti-PD-1- und Anti-CTLA-4-Antikörpern sowie der zielgerichteten Therapie mit BRAF- und MEK-Inhibition grundlegend verbessert. Allerdings entwickeln viele Patienten Rezidive aufgrund von Resistenzmechanismen, die zum Teil durch Metastasierung in bestimmte Organe verursacht werden. Insbesondere Hirn- und Lebermetastasen sind negative prädiktive Faktoren für …